BOARDING 18.-19. Aug 2018

 

Wie im Kalender beschrieben biete ich von 18.-Aug bis 9.-Sept keine Flüge an.

 

BOARDING 11.-12. Aug 2018

PORTA

Die Windrichtung SW ist bis zur Maisernte nicht nutzbar.

Schwacher SO Wind ist die Windrichtung, die jetzt noch geht.

Der Wind kommt nicht aus SO und ist auch nicht schwach.

Fazit: keine Flüge.

 

HINTERWEILER

Unabhängig vom Wetter habe ich dieses Wochenende für Hinterweiler wahrscheinlich keinen Schlepppiloten.

Falls ich noch einen Schlepppiloten finde, werde ich ein BOARDING Mail versenden.

BRIEFING 28.-29. Juli 2018

PORTA


Der Wind dreht zwar in Laufe des Tages aus Südwest raus, aber nachdem ich mit dem Schlepppiloten von der Porta gemailt und telefoniert habe, cancel ich den Tag aus einem anderen Grund.

Die Startrichtung West ist ohne Ausnahme von FEldern umbaut, die Mais angebaut haben.

Und der Mais ist 3m hoch gewachsen.

Es gibt eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit, dass wir unmittelbar nach dem Start ein technisches Problem bekommen, Seilriss, Motordefekt Klinke öffnet etc.

Dann müßten wir im Mais landen - und bei 3m Eintauchtiefe ins Feld ist das ziemlich unangenehm.

Sobald die ersten Felder geernetet sind bekomme ich BEscheid. Und wahrscheinlich wird die Ernte dieses Jahr früher beginnen als in feuchteren Jahren, da der Mais kaum Kolben hat und nur als Dünger zu begrauchen sein wird.

Fazit: keine Flüge in Porta

 

Hinterweiler


Samstag zieht eine Störung durch die Eifel, die Regen und Gewitter mitbringt.

Sonntag ist nicht wirklich überzeugend.

Morgens um 8h passt es noch, aber kurz danach dreht auch hier der Wind aus der Bahn und frischt auf.

Wenn ich in Hinterweiler mich entscheide zu fliegen, dann gibt es am Samstag ganz kurzfristig eine BOARDING Mail mit extrem kurzem Meldefenster.

Von der Tendenz aber sehe ich das Wochenende eher als frei an!

BOARDING 4.-5. Aug. 2018

PORTA


(eingeschränkter Flugbetrieb bis zum Beginn der Maisernte)

Gleiches Bild wie schon seit Langem: bei Nordwind steht Porta nicht zur Auswahl.

 

HINTERWEILER


Samstag zieht was durch und bringt Niederschläge mit.

Sonntag ist der Wind quer zur Bahn, das ist für Querwind viel Wind.

Das sieht auch eher nicht nach Flugwetter aus.

BOARDING 28.-29. Juli 2018

PORTA


Samstag sieht nicht gut aus.

Vormittags Wind 90° quer zur Bahn, dafür ist es zuviel Wind.

Nachmittags wird die Richtung besser, aber die Stärke legt auch gleich wieder zu.

Sonntag könnte was werden - nach 3,5 Monaten sollte mal wieder ein Tag Südwest Wind sein. Das wäre was.

Ich muss jetzt erstmals die KOllegen vom Platz kontaktieren. Seit April habe ich keinen Kontakt mehr zu den Kollegen gehabt, es ging ja auch nichts.

Deshalb muss ich erstmals klären, ob der Platz flugtauglich ist. Sobald das feststeht und der Sonntag so hübsch bleibt gibt es das BOARDING Mail an die Porta Gäste.

 

HINTERWEILER


Der Samstag sieht auch nicht fliegbar aus.

Sonntag könnte gehen, ist aber nicht richtig gut, da hier auch der Wind quer zu Bahn steht.

Falls Porta geht, fliege ich an der Porta.